Treffen Sie mich auf dem Symposium für Hospizarbeit und Palliativversorgung am 04.März 2017 im Darmstadtium

IMG_8013_web
Bei der Arbeit mit Menschen in den helfenden und heilenden Berufen gibt es viele Herausforderungen für die HelferInnen und BehandlerInnen.
Die Arbeit mit Menschen ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit.
Um Menschen begleiten zu können, ist es wichtig, mit sich selbst stimmig zu sein. Es ist erforderlich seine Stärken und auch seine Grenzen zu kennen. Menschen in helfenden Berufen kann es passieren, dass sie über ihre Kräfte und Grenzen gehen, da es so viele hilfsbedürftige Menschen gibt und sie das Gefühl haben, überall wird Hilfe gebraucht. Anderen Menschen helfen zu können, kann euphorisch stimmen und Flügel verleihen. Die körperliche und geistige Erschöpfung wird oft erst später bemerkt. Für Menschen, die sich diese Aufgaben suchen, ist es existenziell wichtig, auf die eignen Kräfte achten zu lernen und Wege zu finden, die Reserven aufzufüllen und sich selbst auch etwas Wohltuendes zu gönnen.
Diese Selbstachtsamkeit ist auch eine Facette von innerer Stärke.
Sich dann zum Beispiel bei einer Klangbehandlung im geschützten Raum etwas Gutes zu tun, wirkt sich nicht nur auf sich selbst sondern auch auf das persönliche und berufliche Umfeld sehr positiv aus.
Eine achtsame Klangbehandlung, auch mit der Möglichkeit anschließend zu reflektieren und über das Erlebte zu sprechen, das bietet eine Klangbehandlung in der Mental-Klang-Oase Darmstadt.
Ich würde mich freuen, Sie in meinen Räumen begrüßen zu dürfen!
Elke Rüschenbaum

Comments are closed.